Freizeitpädagogisches Angebot
Spezialchor und Orchester im Europapark

Spezialchor und Orchester im Europapark

Am Dienstag, den 9. Mai durften 22 Spezialchorkinder und 15 Schülerinnen und Schüler des Orchesters einen Ausflug in den Europapark machen. Bei trockenem Wetter hatten alle einen wunderschönen Tag in den unterschiedlichsten Ländern, mit Geistern, Märchen, Wildwasser sowie viel Nervenkitzel und Aktion bei den Achterbahnen.
Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung.

Ankica Benz & Daniela Krebs

Projekt Schulgarten

Frühjahrsputz

Frühjahrsputz und neue Hochbeete werden gebaut. 

Obstbaum -und Traubenschnittkurs

Aktive Lehrer und Erzieher lernen Apfelbäume schneiden beim Baumschnittkurs auf unserer Streuobstwiese

Am 27.02. fand im Schulgarten ein Obstbaum -und Traubenschnittkurs statt

Schüler pflanzen Wildhecke

Oktober 2016 Schüler der WRS 5 pflanzen eine Wildhecke aus heimischen Gehölzen​. Unterstützt wurde dies durch eine Spende des Umweltfonds der Bürgerstiftung Baden-Baden.

Lanzenkopfnews

Lanzenkopfnews

Im vergangenen Herbst hatte die Heimgruppe 3 in mehreren Einsätzen die Lanzenkopfhütte mit einem neuen Schutzanstrich versehen und die Hütte „winterfest“ gemacht. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Mit den ersten Frühlingsstrahlen hat die Heimgruppe 4 am 01.02.2017 an der Lanzenkopfhütte angegrillt. Gut genährt lud im Anschluss an das Grillen die Umgebung zum Spielen, Verstecken und Klettern ein. Müde, jedoch mit vielen tollen Eindrücken von einem Tag in der Natur, kehrte die Gruppe abends wieder zurück

Dribbeln mit Disziplin und Spaß

Dribbeln mit Disziplin und Spaß

 

Das DFB-Mobil machte am 25. Februar Station beim Kinder- und Jugendheim Baden-Baden (KJH). Unter der fachkundigen Anleitung von Lotta Ravn, der Torfrau des SC Freiburg, lernten einige fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche sowie interessierte Sportlehrer und Betreuer der Fußball-AG unserer Einrichtung neue Trainingsmethoden kennen.

Seit 2009 sind 30 Kleinbusse mit namhaften Trainern und Trainerinnen am Steuer unterwegs durch die Republik und vermitteln neue speziell auf die verschiedenen Altersgruppen abgestimmte Methoden und Techniken des Kinder- und Jugendtrainings.

Rüdiger Giesinger initiierte die gelungene Veranstaltung und überreichte der engagierten Trainerin zum Abschluss einen isotonischen Durstlöscher: selbstgekelterter Apfelsaft aus dem Streuobstwiesenprojekt unserer Stulz-von-Ortenberg-Schule.

 

 

Dem WM-Pokal ganz nah!

Dem WM-Pokal ganz nah!

 

Am 23.06.2015 wurde auf dem Gelände des RSC/ DJK Rastatt der FIFA WM- Pokal ausgestellt. Jedoch konnten sich nur 2014 ausgewählte Personen mit dem Pokal fotografieren lassen.
Am Morgen fand ein Gewinnspiel auf der facebook- Plattform „stammtischgebolze“ statt, bei dem noch zwei Berechtigungskarten für ein WM- Pokal Foto angeboten wurden. Wir, die KG5, hatten Glück und wurden ausgewählt.
Unsere Freude war riesen groß als wir den Pokal sehen konnten. Zuvor wurden wir noch mit einem kurzen Video des Finales 2014 auf dieses einmalige und unvergessliche Erlebnis eingestimmt.
Wir sind sehr dankbar, dass dies uns ermöglicht wurde.

"Hallo Stammtischgebolze-Team! Die Jugendlichen haben sich sehr über Eure Aktion gefreut und waren total begeistert, dass sie dem WM-Pokal doch noch ganz nah sein durften. Im Namen der Jugendlichen möchte ich mich dafür recht herzlich bedanken." - Tobias Hirn, Jugend- und Heimerzieher vom Kinder- und Jugendheim Baden-Baden.

Sommerfest

Sommerfest 2014

Bei weltmeisterlich strahlendem Sonnenschein veranstaltete das Kinder- und Jugendheim der von Stulz- Schriever`schen Stiftung Baden-Baden sein traditionelles Sommerfest. Nach dem Mittagessen, das musikalisch von der Musikkapelle Geroldsau umrahmt wurde, erfolgte die offizielle Eröffnung und Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Margret Mergen und den Pädagogischen Geschäftsführer Hans-Peter Becker.


Der Nachmittag wurde durch Bühnenauftritte der Kinder- und Jugendlichen, wie Bläserklassen und Schulorchester sowie Beiträge der AGs nebst der Quizauflösung und anschließender Preisverleihung gestaltet.
Auf dem gesamten Gelände verteilt konnten Bastel-, Spiel- und Kletterangebote genutzt werden. Fotoshooting, Schminkstudio, Tombola, Koordinations- und Geschicklichkeitsspiele sorgten für Kurzweil, und die Darbietungen wurden mit großer Begeisterung angenommen.
Zwischendurch bestand die Möglichkeit, sich mit Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen und heißen wie kalten Getränken zu erfrischen und zu stärken.
Um den internen Fußball-Super-Cup spielten eine Heimgruppe und eine Außengruppe angefeuert von vielen Eltern und Kindern.
In diesem Zusammenhang ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer für ihre Mitarbeit an diesem schönen und superheißen Sommertag.

Adventsbasar im Kinder- und Jugendheim

Adventsbasar am 21.11.2015

Der alljährliche Adventsbasar des Kinder- und Jugendheimes der von Stulz-Schriever’schen Stiftung fand am 21.11.2015 auf dem Heimgelände statt. Bestens bestückt waren alle Verkaufsstände für den erwarteten großen Ansturm, der auch nicht ausblieb.


Wieder haben die Kinder und Jugendlichen unserer Gruppen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern in vielen Arbeitsstunden liebevoll Präsente gebastelt und gebacken. Diese Bastelarbeiten und das Weihnachtsgebäck wurde in der Gymnastikhalle unserer Schule – auf dem Heimgelände in der Eckbergstrasse -angeboten. Die selbstgebastelte Weihnachtsdekorationen und das Gebäck fanden so großen Anklang, dass am Ende fast alles ausverkauft war. Der Erlös dieses Verkaufes geht zu Gunsten der Kinder, die dadurch Gruppenunternehmungen und Freizeitaktivitäten finanzieren können.


Anschließend traf man sich zu einem vorweihnachtlichen Plausch mit Kollegen und Besuchern bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in der Turnhalle. Die zahlreichen Besucher geizten auch nicht mit Beifall für die gelungenen Auftritte des Schulorchesters und des Grundschulchors. Wir danken allen Besuchern und Unterstützern für Ihr Interesse an der Arbeit der Einrichtung. 
Besonderer Dank für die tatkräftige Unterstützung geht an die Helfer aus allen Bereichen. 
Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit.

Zaubershow Magic Danini

Zaubershow Magic Danini

 

Am 4.12.2014 hat der Zauberer Magic-Danini unseren Kindern einen „zauberhaften“ Nachmittag beschert. In der Gymnastikhalle des Kinder- und Jugendheims waren extra Vorkehrungen getroffen worden, um eine magische Zaubershow zu veranstalten.

Gekonnt hat der Zauberer die anwesenden Kindern in seinen Bann gezogen und allen eine unvergessliche Stunde beschert. 
Wir danken dem Zauberer Magic Danini und dem Sponsor, der dies alles erst ermöglicht hat.

Copyright © 2017 von Stulz Schriever'sche Stiftung, Baden-Baden | Impressum